Talentpoolprojekt 2024

Verflixt, wo ist nur Tante Gaby geblieben? Und hat ihr Verschwinden mit etwas mit ihren Recherchen über die Koalas in Australien oder die Abholzung des Regenwaldes im Amazonas zu tun?

Fragen, denen man im selbst entwickelten Umwelt-Escape-Spiel von „Paulas Talentpool nachspüren kann. Aber Achtung, das Spiel ist ganz schön kniffelig!

Auch im Schuljahr 2023-24 hat sich „Paulas Talentpool“ gemeinsam mit 5 Grundschüler:innen aus der Altwulsdorfer Grundschule ein größeres Projekt vorgenommen:

Gekauftes Escape-Spiel

Dann haben wir begonnen, unser eigenes Spiel zu entwickeln. Wir haben in sechs Gruppen gearbeitet, jede Gruppe hat ein Rätsel entwickelt. Alle sechs Rätsel sind verbunden durch eine selbstgeschriebene Geschichte und das Rätsel um das Verschwinden von Tante Gaby. Nur wenn man alle sechs Rätsel löst, kann man am Ende auch das Verschwinden von Tante Gaby aufklären.

Und so sehen unsere Rätsel-Umschläge aus:

Kurz vor den Sommerferien haben wir dann unsere Familien zur Generalprobe eingeladen – das Spiel durfte zum ersten Mal richtig gespielt werden!

Alle hatten viel Spaß und das Rätsel um Tante Gaby konnte gelöst werden.

Unterstützt wurden wir bei unserem Projekt von Martin Kemner vom afz-TheaTheo. Mit seiner Hilfe haben wir Videos vor einem Greenscreen aufgenommen, coole „Überwachungskamera-Videos“ im Heizungskeller der Schule gedreht und gemeinsam an unseren Rätseln gefeilt.

Jetzt soll das Spiel noch in einer kleinen Auflage von 100 Stück produziert werden, damit wir alle ein Exemplar haben und noch einige Spiele verkaufen können. Das Geld für die Produktionskosten hat uns die swb-Stiftung gesponsert. Vielen Dank dafür!

In diesem Schuljahr wollen wir das Spiel noch mit Schulklassen testen. Lehrkräfte können uns für ihre Klasse „buchen“ und wir führen das Spiel dann mit der Klasse durch. Wir sind schon sehr gespannt, wie das funktioniert und wie den anderen Schüler:innen das Spiel gefällt.