Talentpool

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Bist du jemand der leicht lernt und Zusammenhänge versteht? Bist du jemand, der gerne arbeitet? Dann darfst du das auch an der Paula, denn du musst nicht warten, bis alle anderen soweit sind wie du! Wenn du deine anspruchsvolle Lernplanung bei uns einhalten kannst und dadurch weiter bist als andere, kannst du Mitglied im Talentpool der Paula werden. Dann achten wir darauf, dass du die Möglichkeit bekommst, den Abschluss an der Paula schon nach 5 Lernjahren zu schaffen, um dann in die Oberstufe gehen zu können und dort dein Abitur zu machen. Dazu musst du einfach nur die vorhandene Lernzeit intensiv nutzen und schneller sein.
Deine Vorteile:

> Schulabschluss nach 5 Lernjahren auf der Paula.
> Kein Verlassen der Klasse und der Freunde.
> Trotzdem Zeit für SCHiV (Schüler in Verantwortung): Schulsanitäter, Streitschlichter, Lesehelfer, Sport-Organisationsteam, ….
> Oder einfach Zeit für Freunde und mit Freunden und allerlei Freizeitaktivitäten an der Paula oder auch irgendwo anders….

Und wenn du am Ende diese Möglichkeit nicht wahrnehmen möchtest? Macht nichts. Du bleibst ja in deiner Klasse und machst dann deinen Abschluss einfach nach 6 Lernjahren – wie alle anderen auch. Aber wenn Du es schaffst, was kannst du dann mit so einem gewonnenen Jahr machen?

> früher das Abitur und das Studium beginnen
> ein soziales oder ökologisches Jahr nutzen
> ein Auslandsjahr machen

Liebe Eltern!

Individualisiert zu arbeiten bedeutet für uns an der Paula, alle Schüler nach ihren Bedürfnissen zu unterstützen und zu fördern. Das gilt auch für leistungsstarke Kinder, die leicht lernen und begreifen. Wir geben Ihren Kindern im Rahmen unserer Kompetenzrasterarbeit die Möglichkeit, in einem schnelleren Lerntempo die Schulzeit an der Paula zu durchschreiten und dadurch ein Jahr einzusparen, also nach 5 Lernjahren die Abschlussprüfung zu machen, um dann auf die GyO wechseln zu können, so dass es mit Gleichaltrigen weiter lernen kann. Bei uns hat Ihr Kind daher keinen zusätzlichen Unterricht, sondern nutzt nur die vorhandene Lernzeit intensiv aus durch ein hohes persönliches Lerntempo, so dass auch weiterhin Freiräume zur persönlichen Freizeitgestaltung und /oder sozialem Engagement bleiben. Wir setzen damit konsequent die Grundsatzposition der Länder zur begabungsgerechten Förderung (Akzelerations-Programme) um.

Auch bieten wir Ihrem Kind die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben an (diverse Mathematik-Wettbewerbe, Big Challenge (Englisch), diverse naturwissenschaftliche Wettbewerbe, etc.). Sollte Ihr Kind in den Talentpool aufgenommen werden, aber irgendwann – aus welchen Gründen auch immer – entscheiden, lieber nach 6 Lernjahren die Abschlussprüfung machen zu wollen, ist das kein Problem, denn Ihr Kind hat während der ganzen Zeit nicht seine Klasse und seine Freunde verlassen.

Ihr Kind ist uns wichtig!

Talentpoolflyer