Leitbild

Leitbild
1. Paula erzieht in Geborgenheit
Wir reagieren auf den gesellschaftlichen Wandel in der Familie durch unsere Ganztagsschule. Lehrer, Sozialpädagogen, Kursleiter und Eltern übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Erziehung der der Schule anvertrauten jungen Menschen. Das Ganztagsschul-Team und die Lehrerschaft ergänzen sich. Sie beraten, begleiten und betreuen professionell die Schülerinnen und Schüler.

2. Paula stärkt die Persönlichkeit
Wir erwerben soziale Kompetenz und entwickeln unsere emotionale Intelligenz. Langfristige Berufsorientierung bereitet auf das Arbeitsleben vor.

3. Paula lebt Chancengleichheit
Ihre individuellen Stärken bringen Schüler und Schülerinnen in differenzierten Kursen ein. Bis zur 10. Klasse besteht die Möglichkeit zum Erreichen des individuell höchstmöglichen Schulabschlusses. Schüler und Schülerinnen werden in Trainingskursen und in der Hausaufgabenbetreuung nach ihrem Leistungsvermögen gefördert und gefordert. Junge Menschen haben an unserer Schule die Gelegenheit ihre Begabungen zu entdecken und zu entfalten.

4. Paula qualifiziert ganztags
Als ganztägige Gesamtschule bieten wir die Möglichkeit zu vielfältigen Qualifikationen. Umfangreiche Kombinationsmöglichkeiten von verpflichtenden und freiwilligen Lernangeboten sichern individuelle Bildungswege. Der Lernlebenslauf dokumentiert systematisch Erfolge und Qualifikationen.

5. Paula will lernen
Unsere Schule ist eine Lerngemeinschaft aus Eltern, Jugendlichen und Lehrkräften. Wir alle erkennen, dass das eigene Wollen die Grundlage des Lernens ist. Die Herausforderungen unserer Welt nehmen wir an mit Kopf, Herz und Hand.

6. Paula kann lernen
Wir lernen, was wir brauchen und erfreuen uns daran zu lernen, was wir lernen wollen. An unserer Schule kennen wir viele Wege zum erfolgreichen Lernen. Kleine und große Erfolge sind uns wichtig. Wir nehmen sie wahr.

7. Paula lehrt modern
Wir nutzen in unserem Unterricht neue Erkenntnisse aus pädagogischer Praxis und Forschung. Moderne Methoden fordern Schüler und Schülerinnen heraus. Wir arbeiten an der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung eines gemeinsamen didaktischen Grundkonzeptes.

8. Paula ist teamfähig
Teamarbeit ist die Basis kollegialer Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Gremienarbeit verteilt Verantwortung auf viele Schultern. Wir haben eine Kommunikationsstruktur, die uns ermöglicht, Informationen transparent für alle zu machen.

9. Paula achtet auf Qualität
Die Sicherung und Verbesserung unserer Schulqualität ist uns wichtig. Die Lloyd-Werft unterstützt uns dabei. Der Beirat für Schulentwicklung steht uns als Gruppe kritischer Freunde zur Seite.

10. Paula hat Freunde
Unser Verein „Freunde der Paula-Modersohn-Schule e.V.“ hilft uns Projekte zu verwirklichen, die das Leben unserer Stadtteilschule bereichern. Der Stadtteiltreff Wulsdorf arbeitet in vielen Projekten mit uns zusammen. Wir sind stolz darauf die Partnerschule des Paula Becker-Modersohn Museums in Bremen zu sein.

11. Paula hat Kultur
Unsere Schule verbindet klassische und moderne Einflüsse des kulturellen Schaffens.

12. Paula ist menschlich und gerecht
Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Studiengruppenleiter, Streitschlichter, Schulsanitäter und Internet-Scouts vermitteln ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, Sicherheit und Wohlbefinden im Schulalltag.