BOP im Juli 2014

Wir, die achten Klassen der Paula-Modersohn-Schule, haben mit sehr viel Spaß und guter Laune an der Berufsorientierungsphase (BOP) im Haus des Handwerks teilgenommen.
In zwei Wochen wurden wir in vier von uns gewünschte Berufsfelder geschickt, es wurde in einer Woche einmal durchgetauscht. Der erste Beruf ging von Montag bis Dienstag und der zweite von Mittwoch bis Freitag. Es ging die nächste Woche genauso, nur andere Berufe als in der Woche davor. Die Berufsfelder waren : Büro, Hauswirtschaft, Friseur/Kosmetik, KFZ, Elektro, Anlagenmechaniker, Maler, Lackierer, Krankenpflege, Lackierer, Maurer, Zimmerei, Tischler und Metall.

Jeder hatte schon so eine kleine Vorstellung, was er/sie später machen möchte, aber als er/sie in dem gedachten Traumberuf war, kamen manche doch an ihre Grenzen. Es war viel anstrengender oder auch langweiliger als gedacht. In den Berufen hat man einen halben Tag so gearbeitet wie ein Praktikant oder auch wie ein/e festangestellte/r Handwerker/in. Man konnte in den Berufen praktischen Erfahrungen sammeln und seine Stärken, von denen man selbst noch nichts wusste, entdecken.

Es war für alle sehr interessant und alle wissen jetzt besser darüber Bescheid, was sie später mal werden wollen.

(Joanne Schnirring, Klasse 9c)